Anfängerkurs für Erwachsene

Fechten – ein Sport für alt und jung

Die klassische und traditionsreiche Sportart Fechten (https://de.wikipedia.org/wiki/Fechten) kann man auch noch wunderbar im höheren Alter erlernen. Geschult werden vor allem die Beweglichkeit, die Schnellkraft und die Kondition. Generell kann man sagen, dass Fechten ein umfassendes Grundlagentraining ist, ähnlich wie beim Turnen oder beim Ballett. Die Sportart schult quasi den gesamten Körper – Muskelkater ist vorprogrammiert – auch in Körperteilen, wo man nicht einmal wusste, dass es dort überhaupt Muskeln gibt! Neben den körperlichen Fähigkeiten spielt aber auch der Geist eine große Rolle. Fechten vermittelt viele Werte, die auch im Alltag nützlich sind: Respekt, Toleranz oder Disziplin, nur um einige Beispiele zu nennen.
Na, Interesse gewonnen? Na super,
…vom 16. Oktober bis zum 4. Dezember 2017 bieten wir einen Anfängerkurs für Erwachsene an.
Für den Kurs konnten wir den hervorragenden Trainer Alex Kravchenko gewinnen.
Innerhalb des achtwöchigen Kurses erlernt man die Grundlagen des Sportfechtens. Dazu gehören die richtige Körperhaltung (Fechtstellung), eine korrekte Arm- und Beinbewegung/Koordination, Angriffs- und Verteidigungsaktionen (Stöße, Paraden) und natürlich die Regeln und „Konventionen“ (Florett). Die Trainingseinheiten starten mit einem Aufwärmtraining gefolgt von der „Beinarbeit“ sowie Einzel- und Partnerübungen. Sobald die grundlegenden Techniken erlernt sind, wird sich in ersten freien Gefechten mit einem Gegner gemessen. Voraussetzung für die Teilnahme ist Interesse am Fechtsport, Spaß an Bewegung und Sportschuhe sowie -kleidung für die Halle.
Die restliche Ausrüstung stellen wir Ihnen zur Verfügung.
Das Einzige, was Sie zur Teilnahme jetzt noch tun müssen, ist eine Mail an info@fechtclubgrunewaldberlin.de zu schicken!
Beitrag für den zweimonatigen Kurs à 8 Einheiten (16.10. bis 04.12.2017): € 80,00, Studenten € 50,00 (zu Beginn bar vor Ort zu zahlen).
Ort: Sporthalle der Ernst-Habermann Grundschule, Prinzregentenstraße 33/34.
Zeit: jeden Montag von 19.30-21.30 Uhr
Ansprechperson: Marian Moldenhauer und Ulrike Ogrowsky (info@fechtclubgrunewaldberlin.de)